Kurse für Erwachsene

Fährtenlesen

Die erste Spur ist das Ende einer Kette. Am anderen Ende bewegt sich irgendein Wesen, ein Geheimnis, das alle paar Handbreit einen Hinweis auf sich selbst hinterlässt, etwas über sich verrät, bis du es schließlich leibhaftig vor dir siehst, noch ehe du es erreichst. (…) Die Fährten aller Geheimnisse, die du je verschlungen hast, leben weiter in deinen eigenen Spuren, prägen sich ihnen auf und verwandeln sie um Nuancen, an denen sich ablesen lässt, wie anders DU geworden bist.“ (Tom Brown Jr.)

Unsere Vorfahren, allesamt Jäger und Sammlerkulturen, waren einst Meister im Spurenlesen. Dieses Wissen steckt noch tief in uns. Wenn wir uns wieder einlassen und unsere Mustererkennung schulen, lernen wir wieder die Geschichten der Tiere aus dem Boden zu lesen. Damit öffnet sich eine Tür zu den Wesen, die – meist versteckt- direkt in unserer Nachbarschaft leben.
Spurenlesen verändert unsere Wahrnehmung für die Qualität eines Landstriches und führt uns tief hinein in eine Verbundenheit mit der heimischen Flora und Fauna. Still und leise, fast unmerklich, verändern sich damit auch die Spuren, die wir hinterlassen…

Lerne die Spuren und Zeichen der Tiere zu lesen. Tritt ein in ihre Welt. Komm nach Hause.

Hier sind ein paar Impressionen aus unseren Kursen…